Kein Fleisch? Keine Milch? Keine Eier und kein Käse? Vegan ist für die meisten Nicht-Veganer vor allem eine Einschränkung. Eine Art zu leben, die mit vielen Auflagen verbunden ist, mit Kontrolle, spaß- und genussbefreit. Aber stimmt das wirklich?

Vegan | sinnvoll oder Schönfärberei?

Was hat Veganimus für Vor- und Nachteile? Wie schwer ist es von seinen Gewohnheiten abzurücken und auf tierische Produkte zu verzichten? Und welchen Einfluss hat es auf unsere Umwelt, wenn wir auf Fleisch- und Milchprodukte verzichten? Können wir als Veganer die (Um-)Welt retten?

Welchen Einfluss hat vegane Ernährung auf unsere Gesundheit und wie fühlen wir uns damit? Wo verstecken sich eigentlich überall tierische Bestandteile und wie schwer ist es dadurch, wirklich komplett zu verzichten?

Januar |Vegan

Wir leben im Januar vegan. So vegan es eben geht. Wir sprechen mit Veganern selbst, mit Wissenschaftlern, Aktivisten, Tierschützern, Sportlern, aber wir erzählen auch von uns: wo fällt es uns leicht, wo sehr schwer? Worauf fallen wir beim Einkauf herein? Wie schmecken selbstgemachter Brotaufstrich oder Käse? Und welchen Einfluss hat unser Essverhalten auf die Welt?

Jeden Montag findet ihr hier ab sofort einen neuen Hauptartikel. An allen anderen Tagen versorgen wir euch mit unseren Erfahrungen, mit Expertenmeinungen, mit Interviews, Buch- und Filmtipps, mit Studien und Bildern und wir freuen uns natürlich über eure konstruktiven Kommentare, Tipps und Verbesserungsvorschläge.